0800 111 0 111
  0800 111 0 222

Über uns

Das Wort „Telefonseelsorge“ ist seit dem März 1999 eine geschützte Marke in Deutschland. Jeder kann von jedem Telefon in ganz Deutschland kostenlos unter den Rufnummern 0800-1110111 und 0800-1110222 die Telefonseelsorge erreichen. Die Kosten der Anrufe übernimmt die Deutsche Telekom AG. Die Rechte für die Rufnummern sowie die Rechte für die Marke teilen sich unsere Dachverbände - die Evangelische Konferenz für Telefonseelsorge, die Katholische Telefonseelsorge und Offene Tür e.V.

Unsere Arbeit erfolgt durch die örtlichen Dienststellen in Berlin, Cottbus und Frankfurt Oder. Diese 3 Dienststellen waren bis März 2015 eigenständige Telefonseelsorge Stellen mit unterschiedlichen Rechtsträgern. Heute sind wir eine gemeinsame Einrichtung in ökumenischer Trägerschaft. Außerdem wird unsere Arbeit von unserem Förderverein unterstützt. Der ausschließliche Zweck des Fördervereins besteht darin die Arbeit der KTSBB zu fördern.

Unser Netzwerk. Wir arbeiten nicht alleine, sondern wir sind Teil des bundesweiten, flächendeckenden Netzes von Telefonseelsorgestellen. Die TelefonSeelsorge in Deutschland - mit allen TelefonSeelsorgestellen - ist Mitglied bei IFOTES (International Federation of Telephone Emergency Services) und erkennt die dort gültigen Standards für sich als verbindlich an.

Unsere Mitarbeiter. Unsere Arbeit lebt von dem Engagement der Ehrenamtlichen. Wir stellen unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gute Arbeitsbedingungen und fundierte Fortbildungen zur Verfügung. Die Chancen zum persönlichen Wachstum sind darin eingeschlossen. Selbstverständlich übernehmen wir für unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden sämtliche Kosten für Aus- und Fortbildungen, Supervisionen, Fahrtkosten und notwendige Verpflegungen.

Die Interessen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden durch Sprecherräte auf der örtlichen bis internationalen Ebene und Vollversammlungen vertreten.


Grundsätze und Ziele

Unser Ziel ist es, alle Menschen in Not, unabhängig von ihre Religion und Herkunft beizustehen. Dabei achten wir auf die folgende Grundsätze, die unsere Handeln und Kultur prägen.

  • Sie bleiben anonym
    Sie werden nicht nach Ihrem Namen gefragt. Jeder kann anonym bleiben. Ihre Rufnummer erscheint nicht in unserem Display. Das Telefonat hinterlässt keine Datenspur und erscheint nicht auf Ihrer Telefonrechnung. Das gilt ebenso für Anrufe vom Handy aus. Aber auch wir bleiben anonym.
  • Wir sind verschwiegen
    Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Diese Schweigepflicht gilt auch nach der Ausübung des Ehrenamtes hinaus.
  • Wir sind immer erreichbar
    Wir bieten einen 24-Stunden-Dienst rund um die Uhr an. Auch an Sonn- und Feiertagen sind wir erreichbar.
  • Wir sind offen
    Wir sind offen für alle Probleme, für alle Anrufenden in ihrer jeweiligen Situation. Wir sind da für alle Anrufenden, unabhängig von Konfession und Weltanschauung, von Rasse, Nationalität oder Geschlecht.
  • Wir sind kompetent
    Unsere Mitarbeiter/innen werden sorgfältig ausgewählt, ausgebildet, kontinuierlich weitergebildet und durch regelmäßige Supervision begleitet. Die Qualität unserer Arbeit wird stets in einem Qualitätsmanagement-Prozess  überprüft und weiterentwickelt.
  • Ihr Anruf ist gebührenfrei
    Für alle Ratsuchenden entstehen keine Kosten. Die anfallenden Gesprächskosten übernimmt die Deutsche Telekom AG als Partner der bundesweiten Telefonseelsorge.

Wir sind ein gut strukturiertes Netzwerk

Im Allgemeinen ist die Telefonseelsorge in Deutschland auf drei Ebenen organisiert.

  1. Die Stellen vor Ort
    leisten die Seelsorge- und Beratungsarbeit. Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Träger der Stelle.
  2. Die Regionen
    Die Telefonseelsorge-Stellen einer Region schließen sich in der Regionalkonferenz zusammen. Diese sichert die Koordination und Kooperation innerhalb der Region.Die Stellen sind durch ihre fachlichen Leitungen in einer Regionalkonferenzvertreten.
  3. Die bundesweiten Organe
    Die Katholische Konferenz für Telefonseelsorge, die Evangelische Konferenz für Telefonseelsorge und Offene Tür e.V. bilden die Dachverbände. Die Vorstände der beiden Konferenzen bilden die Evangelisch-Katholische Kommission für Telefonseelsorge und Offene Tür.

Das Ökumenische Fachforum setzt sich zusammen aus den Leiterinnen und Leitern der Telefonseelsorge-Stellen. Es berät die beschlussfassenden Gremien.

Die Fachgruppen begleiten die Kernprozesse und entwickeln sie.

Die Arbeits-und Projektgruppen sichern im Auftrag der Evangelisch-Katholischen Kommission die permanenten und projektbezogenen Begleitprozesse.


Unser Team

Hauptamtliche Leitung:

Sie haben eine qualifizierte seelsorgerliche, supervisorische oder beraterische Ausbildung.

Aufgaben

  • Die Vertretung und die Verantwortung der Stelle nach außen und innen
  • Die Sicherung einer kontinuirlichen Arbeit der Stelle
  • Die Beratung und Betreuung der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Kirchliche TelefonSeelsorge Berlin

Geschäftsleitung:
Uwe Müller

TelefonSeelsorge Cottbus

Geschäftsleitung: 
Corinna Preuß

TelefonSeelsorge Frankfurt (Oder)

Geschäftsleitung:
Ulrich M. Falkenhagen

TelefonSeelsorge Potsdam

Geschäftsleitung:
Beate Müller


Sekretariat und Verwaltung

Berlin: Sandra Gerecke
Cottbus/Frankfurt(Oder): Karin Schupan
Potsdam: Kerstin David-Engelhardt

 

Frei Mitarbeitende für Supervision und Weiterbildung