Kirchliche TelefonSeelsorge in Berlin und Brandenburg

0800 111 0 111

Ihr Anruf ist kostenfrei.

0800 111 0 222

Ihr Anruf ist kostenfrei.

Die Kirchliche TelefonSeelsorge® Frankfurt (Oder)

Die Kirchliche TelefonSeelsorge® in Frankfurt (Oder) wird vor allem durch den ehrenamtlichen Dienst unserer freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen. Für die Organisation und Verwaltung sowie die Betreuung der Ausbildung und die Erstellung der Dienstpläne für die Ehrenamtlichen sind 2 festangestellte Mitarbeiterinnen in Teilzeit verantwortlich.

Derzeit engagieren sich 26 ehrenamtliche Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorger (21 Frauen und 5 Männer im Alter zwischen 42 und 80 Jahren) bei der TelefonSeelsorge® in Frankfurt (Oder).

Geschichte

Ende Oktober 1996

ging die Telefonseelsorge® ans Netz. Vorangegangen waren auf Initiative der drei Superintendenten der damaligen Kirchenkreise Frankfurt (Oder), Seelow und Fürstenwalde zahlreiche Gespräche mit dem damaligen Diakonischen Werk Frankfurt (Oder) und anderen.

Am 1. Juli 1997

gab es 2 wichtige Neuerungen: Die Telefonseelsorge ist seither aus jedem Ortsnetz in Deutschland unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 zu erreichen. Jeder Anruf ist jetzt kostenlos. Die Deutsche Telekom AG übernimmt als Partner der Telefonseelsorge die Kosten.

Am 1. Dezember 1999

Durch die Abwicklung des Diakonischen Werks Frankfurt (Oder) beginnt die Fusion mit der Frankfurter Telefonseelsorge®  mit der Cottbuser TelefonSeelsorge®,  die nun gemeinsame Stelle ist damit in der Lage, den 24-Stunden-Dienst anzubieten.

In den Jahren nach 2005

intensiviert sich die Zusammenarbeit der Telefonseelsorge®-Stellen Berlin, Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder) als Telefonseelsorge® Berlin-Brandenburg. Ergebnisse dieser engen Kooperation sind u.a. ein gemeinsames Aus- und Weiterbildungsprogramm sowie eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.

Zum Jahresende 2007

verabschiedet die TelefonSeelsorge®  die langjährige Leiterin Iris Schulz und begrüßt im Januar 2008 Herrn Ulrich Falkenhagen als neuen Leiter.

November 2011

Anlässlich des 15. Jubiläums wird der Name in „TelefonSeelsorge® Ostbrandenburg“ umbenannt. Damit wurde der Einzugsbereich deutlich gemacht.

Zum 01.01.2015

fanden wiederum ein Trägerwechsel und damit auch eine Umbenennung statt. Neuer Träger der TelefonSeelsorge®  in Frankfurt (Oder) ist das „Kuratorium der Kirchlichen TelefonSeelsorge® in Berlin und Brandenburg“. Sie befindet sich damit in ökumenischer Trägerschaft. Die Geschäftsbesorgung liegt beim Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.

Im Dezember 2022

verabschiedet die TelefonSeelsorge® Frankfurt (Oder) den langjährigen Leiter Ulrich Falkenhagen in den Ruhestand.

(Gedicht eines Anrufers)

Der TS schreib` ich dieses Gedicht,

ich bin nur ein Mensch, ein ganz kleiner Wicht.

Oft ruf` ich an mit Kummer und Sorgen, frage

nicht nach heute, nein, denke an morgen.

Wie soll es denn morgen anders sein; genau wie immer, ich bin verlassen und allein.

Darum geben mir liebe Worte Kraft und Frieden,

meine Angst vor den Menschen zu besiegen.

Denn Einsamkeit ist sehr grausam in unserer Welt,

wenn keiner da ist, der zu einem hält.

Doch diese Menschen geben dir Halt, ob du jung

bist oder alt.

 

Darum sollte man niemals verzagen, bei der TS

einfach fragen:

„Was soll ich machen, wo soll ich hin, hat mein Leben noch einen Sinn?“

In schweren und in dunklen Tagen helfen diese Menschen, dich zu tragen.

Würde es so etwas nicht geben, manch einer wäre nicht mehr am Leben; und so will ich immer hoffen, dass diese eine Nummer für viele bleibt offen.

 

So, ich möchte jetzt schließen

und alle Damen und Herren von der TS

ganz lieb und allerherzlichst grüßen.