Die TelefonSeelsorge® Potsdam
Wir sind 2 hauptamtliche MitarbeiterInnen (in Teilzeit) mit Geschäftsführung/Leitung und Administration sowie 103 ehrenamtliche TelefonSeelsorgerinnen und TelefonSeelsorger, davon 71 Frauen und 32 Männer.
Geschichte
1992
Erster Initiativkreis zur Gründung einer TelefonSeelsorge® in Potsdam.
1993
Zweiter Initiativkreis.
Herbst 1993
Ein erster Ausbildungskurs beginnt, in der Hoffnung, dass die Gründung der TS Potsdam gelingt.
Mai 1994
Gründung einer Gesellschaft des bürgerlichen Rechts durch die Träger.
Juli 1994
Edith Schröder wird als Leiterin angestellt.
1. Oktober 1994
Die TelefonSeelsorge® Potsdam nimmt mit 25 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihre Arbeit auf.
Mai 1995
Die TelefonSeelsorge Potsdam wird offiziell in die Evangelische Konferenz für TelefonSeelsorge® und Offene Tür in der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen.
1. März 1996
Anrufende aus dem Ortsnetz der Stadt Brandenburg können für eine Gebühreneinheit telefonieren
Juli 1997
Bundesweite Schaltung der kostenfreien Rufnummern.
Alle Anrufe bei der TelefonSeelsorge® sind gebührenfrei.
Technische Vernetzung mit der Kirchlichen TelefonSeelsorge® Berlin und der TelefonSeelsorge® Cottbus-Frankfurt (Oder) und damit stärkere Zusammenarbeit aller Stellen der Region.
1. September 1998
Die Ehrenamtlichen der TelefonSeelsorge® Potsdam arbeiten rund um die Uhr.
1. November 1998
Eröffnung des Kinder- und Jugendtelefons Potsdam unter Mitwirkung der TelefonSeelsorge® Potsdam.
1. Oktober 2004
Die TelefonSeelsorge® Potsdam besteht zehn Jahre.
Frau Schröder wird in den Ruhestand verabschiedet und die neue Leiterin Beate Müller eingeführt.
Seit Januar 2005
Zusammenarbeit der TelefonSeelsorge®-Stellen Berlin, Cottbus und Frankfurt (Oder) als TelefonSeelsorge® Berlin-Brandenburg.
Stärkere Zusammenarbeit und Koordination der Arbeit u.a. in den Bereichen Fortbildungen und Öffentlichkeitsarbeit.
7. Mai 2005
Erstes Benefizkonzert in der Friedenskirche Potsdam (von da ab jährlich im Frühjahr).
2006
Zusätzlicher Aufbaukurs für interessierte Kinder- und Jugendtelefon-Mitarbeiter.
2007
Kurs für interessierte TelefonSeelsorger® für die Mail-Beratung des Kinder- und Jugendtelefons.
September 2008
Beginn der Erstellung eine Qualitätshandbuches für die Arbeit der TelefonSeelsorge® Potsdam
Juni 2009
Umzug in neue Räume.
1. Oktober 2009
15 Jahre TelefonSeelsorge® Potsdam.
218.000 Gespräche wurden in dieser Zeit am Telefon geführt. 18 Ausbildungskurse mit insgesamt fast 300 Teilnehmer/innen fanden statt.
Juni 2010
Qualitätshandbuch ist fertiggestellt und freigegeben.
Mai 2013
Zweite Notrufleitung geht ans Netz und wird stundenweise besetzt.
28. Juni 2014
20 Jahre TelefonSeelsorge® Potsdam.
320.000 Anrufe wurden seit Bestehen der TelefonSeelsorge® Potsdam entgegengenommen. 22 Ausbildungskurse mit rund 325 Teilnehmer/innen fanden statt.