Kirchliche TelefonSeelsorge in Berlin und Brandenburg

0800 111 0 111

Ihr Anruf ist kostenfrei.

0800 111 0 222

Ihr Anruf ist kostenfrei.

Die TelefonSeelsorge® Potsdam

  • Ich kann gut zuhören und mich in andere einfühlen.
  • Ich bin verschwiegen, auch gegenüber meinem engsten Umfeld.
  • Ich bin psychisch belastbar und kann mit herausfordernden Situationen umgehen.
  • Ich bin reflektionsfähig und neugierig auf die eigene Weiterentwicklung.
  • Ich suche eine Aufgabe, in der ich selbständig und verantwortlich tätig sein sowie Gemeinschaft erleben kann.
  • Ich habe 15h/Monat Zeit – auch abends, nachts und am Wochenende.
  • Ich verpflichte mich nach der Ausbildung zu mindestens drei Jahren Dienst am Telefon.

Stimmen Sie all diesen Aussagen zu? Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Machen Sie mit!

Zuhören, sich einfühlen, verstehen und im Gespräch angemessen sowie wertfrei auf die Situation der Anrufenden einzugehen, sind wichtige Fähigkeiten, die Sie am Telefon brauchen. Viele Menschen möchten anderen helfen, haben aber nicht unbedingt eine Vorstellung davon, was TelefonSeelsorge® bedeutet, welche Gesprächshaltung notwendig ist.

Der Dienst am Telefon wird von ehrenamtlich Mitarbeitenden geleistet, die unentgeltlich ihre Zeit, ihr Ohr und ihr Herz für die Anrufenden zur Verfügung stellen. Sie leisten in Zeiten großer sozialer Umbrüche einen erheblichen Beitrag gegen soziale Kälte, für mehr Mitmenschlichkeit und Gemeinsinn. Dabei ist Verschwiegenheit über das, was ihnen am Telefon anvertraut wird, unabdingbar.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Ausbildung bei der TelefonSeelsorge® Potsdam, erhalten Sie mit dem Informationsbrief einen ersten Einblick in die ehrenamtliche Tätigkeit und die Ausbildung. So können Sie vorab abwägen, ob dieses Ehrenamt für Sie vorstellbar ist. Wir bitten Sie auch zu überprüfen, ob Sie die nötige Zeit und Kraft haben und dieses Ehrenamt passend für Sie ist.

Das bekommen Sie von uns:

  1. Eine neunmonatige kostenlose Ausbildung durch Fachexperten, um Sie sowohl in Gesprächsführung zu schulen als auch inhaltlich auf die am Telefon aufkommenden Themen vorzubereiten und dabei auch die eigene Reflektion zu ermöglichen.
  2. Eine wertschätzende Gemeinschaft aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern, die unterstützen, Halt geben, ergänzen, bestärken und füreinander da sind.
  3. Regelmäßige Supervisionen, um Sie zu entlasten aber auch um Raum zu geben, Ihre Erfahrungen am Telefon mit anderen zu teilen und gemeinsam Wege zu erarbeiten.
  4. Eine Vielzahl an Fortbildungsmöglichkeiten sowohl im thematischen Bereich als auch zur persönlichen Weiterentwicklung.

Das sind wir – TelefonSeelsorge® Potsdam

Die TelefonSeelsorge® Potsdam steht allen Menschen offen, ungeachtet ihrer Konfession und der Probleme, die sie belasten. Die Anrufenden bleiben anonym und werden ohne Bedingungen angenommen. Sie treffen mit ihren Sorgen und Nöten auf Menschen, die ihnen wertfrei zuhören, ihnen Zuwendung und Rückhalt geben und so Entlastung schaffen können. Es gibt keine Eingrenzungen auf bestimmte Probleme oder Krisen. Auch wer sich einfach einmal aussprechen möchte, kann anrufen. Im Rahmen der Hilfs- und Beratungsdienste, die heute in der Gesellschaft angeboten werden, versteht sich die TelefonSeelsorge® Potsdam als eine Form der Krisenhilfe. Eine wesentliche Aufgabe liegt in der Suizidvorbeugung. Immer mehr wird sie aber auch von Menschen mit chronischen psychischen Störungen sowie an Einsamkeit Leidenden genutzt, die bei der TelefonSeelsorge über lange Zeit ihnen wichtige Ansprechpartner finden.

Die TelefonSeelsorge® Potsdam will den Anrufenden im Gespräch zuhörend, einfühlend, stärkend, tröstend und klärend Beistand leisten, aber auch zur Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Umwelt ermutigen.

Die TelefonSeelsorge® Potsdam ist 1992 aus einer Initiative engagierter Menschen verschiedener Konfessionen und Berufe entstanden. 1993 startete ein erster Ausbildungskurs und seit dem 1. Oktober 1994 bietet die TelefonSeelsorge® Potsdam kontinuierlich ihren Dienst an. Bereits seit 1998 ist sie rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr erreichbar. Im Mai 2013 ging die zweite Notrufleitung bei der TelefonSeelsorge® Potsdam an den Start. Zudem wird das telefonische Angebot seit 2020 durch die ChatSeelsorge ergänzt.

Träger der TelefonSeelsorge® Potsdam sind die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz, das Erzbistum Berlin, der Caritasverband Berlin e.V. und die Hoffbauer-Stiftung.

Uns verbindet:

  • Die Erfahrung, dass aus Worten Wege werden können.
  • Die Arbeit am Telefon, der wir uns mit Engagement und Nächstenliebe widmen.
  • Die Gemeinschaft, die uns Halt gibt, durch ihre individuelle Prägung bereichert, in der wir auch feiern und lachen können.
  • Die Erkenntnis, dass wir an den Aufgaben wachsen und durch das Ehrenamt bereichert werden und das diese Erfahrungen sich auch positiv im privaten und beruflichen Umfeld auswirken.

Ehrenamt lohnt sich!

Geschichte

1992

Erster Initiativkreis zur Gründung einer TelefonSeelsorge® in Potsdam.

1993

Zweiter Initiativkreis.

Herbst 1993

Ein erster Ausbildungskurs beginnt, in der Hoffnung, dass die Gründung der TS Potsdam gelingt.

Mai 1994

Gründung einer Gesellschaft des bürgerlichen Rechts durch die Träger.

Juli 1994

Edith Schröder wird als Leiterin angestellt.

1. Oktober 1994

Die TelefonSeelsorge® Potsdam nimmt mit 25 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihre Arbeit auf.

Mai 1995

Die TelefonSeelsorge Potsdam wird offiziell in die Evangelische Konferenz für TelefonSeelsorge® und Offene Tür in der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen.

1. März 1996

Anrufende aus dem Ortsnetz der Stadt Brandenburg können für eine Gebühreneinheit telefonieren

Juli 1997
Bundesweite Schaltung der kostenfreien Rufnummern.
Alle Anrufe bei der TelefonSeelsorge® sind gebührenfrei.
Technische Vernetzung mit der Kirchlichen TelefonSeelsorge® Berlin und der TelefonSeelsorge® Cottbus-Frankfurt (Oder) und damit stärkere Zusammenarbeit aller Stellen der Region.

1. September 1998
Die Ehrenamtlichen der TelefonSeelsorge® Potsdam arbeiten rund um die Uhr.

1. November 1998

Eröffnung des Kinder- und Jugendtelefons Potsdam unter Mitwirkung der TelefonSeelsorge® Potsdam.

1. Oktober 2004
Die TelefonSeelsorge® Potsdam besteht zehn Jahre.
Frau Schröder wird in den Ruhestand verabschiedet und die neue Leiterin Beate Müller eingeführt.

Seit Januar 2005

Zusammenarbeit der TelefonSeelsorge®-Stellen Berlin, Cottbus und Frankfurt (Oder) als TelefonSeelsorge® Berlin-Brandenburg.
Stärkere Zusammenarbeit und Koordination der Arbeit u.a. in den Bereichen Fortbildungen und Öffentlichkeitsarbeit.

7. Mai 2005

Erstes Benefizkonzert in der Friedenskirche Potsdam (von da ab jährlich im Frühjahr).

2006

Zusätzlicher Aufbaukurs für interessierte Kinder- und Jugendtelefon-Mitarbeiter.

2007

Kurs für interessierte TelefonSeelsorger® für die Mail-Beratung des Kinder- und Jugendtelefons.

September 2008

Beginn der Erstellung eine Qualitätshandbuches für die Arbeit der TelefonSeelsorge® Potsdam

Juni 2009

Umzug in neue Räume.

1. Oktober 2009

15 Jahre TelefonSeelsorge® Potsdam.
218.000 Gespräche wurden in dieser Zeit am Telefon geführt. 18 Ausbildungskurse mit insgesamt fast 300 Teilnehmer/innen fanden statt.

Juni 2010

Qualitätshandbuch ist fertiggestellt und freigegeben.

Mai 2013

Zweite Notrufleitung geht ans Netz und wird stundenweise besetzt.

28. Juni 2014

20 Jahre TelefonSeelsorge® Potsdam.
320.000 Anrufe wurden seit Bestehen der TelefonSeelsorge® Potsdam entgegengenommen. 22 Ausbildungskurse mit rund 325 Teilnehmer/innen fanden statt.